Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Draeger, Paul (Mitarb.); u.a. |
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Titel | Der 'gebrochene Stab'. Weg oder Irrweg zur Lichtbrechung? |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 33 (1985) 6, S. 192-194 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5479 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Brechung; Geometrische Optik; Lichtbrechung; Optik; Physikunterricht; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | In Physikbuechern findet sich oft am Anfang des Abschnitts zur Lichtbrechung die Darstellung des in Wasser eintauchenden 'gebrochenen' Stabes, an die sich die Behandlung der Lichtbrechung anschliesst. Hier lernen die Schueler, dass der Lichtstrahl beim Eintritt in Wasser nach unten geknickt wird, ganz im Gegensatz zum Stab, der nach oben gebrochen erscheint. Untersuchungen bei Haupt- und Realschuelern, deren Ergebnisse detailliert wiedergegeben und eroertert sind, zeigen, dass nach einem Unterricht zum Thema Brechung, der sich an der ueblichen Schulbuchliteratur orientiert, die meisten Schueler nicht in der Lage waren, das Stabphaenomen zu erklaeren. Sechs Moeglichkeiten, die Brechung unter Vermeidung der genannten Schwierigkeiten einzufuehren, werden eroertert und analysiert. Ein Weg, der von der Betrachtung einer Fotografie eines am spiegelglatten Wasser stehenden Gebaeudes ueber die Frage, warum das Spiegelbild lichtschwaecher ist als das Gebaeude, zur Lichtbrechung fuehrt, wird als besonders guenstig angesehen. Zehn Abbildungen von Brechungsphaenomenen liegen bei. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |