Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zech, Friedrich |
---|---|
Titel | Vollrath, Hans-Joachim: Methodik des Begrifflehrens im Mathematikunterricht. Rezension. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 17 (1985) 3, S. 85-89 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103 |
Schlagwörter | Begriff; Begriffsbildung; Lernpsychologie; Begriff; Begriffsbildung; Gymnasium; Mathematikunterricht; Rezension; Lernpsychologie; Unterrichtsplanung; Unterrichtstheorie; Genetisches Lernen; Nachahmung; Gymnasium; Genetisches Lernen; Abstraktionsfähigkeit; Nachahmung; Sachinformation; Unterrichtsplanung; Unterrichtstheorie; Mathematikunterricht; Rezension |
Abstract | Es handelt sich um die Rezension des von Hans Joachim Vollrath verfassten Bandes zur "Methodik des Begriffslehrens im Mathematikunterricht". Sowohl angehende als auch erfahrene, in Gymnasien taetige Lehrer sollen in diesem Buch Anregungen und praktische Orientierungspunkte finden, an denen entlang eine fachdidaktische Auseinandersetzung zur Begriffsbildung im Mathematikunterricht stattfinden kann. Dabei ist der Autor der Tradition des "genetischen Unterrichts" im Sinne Wittenbergs und Wittmanns verpflichtet. Das Buch ist 224 Seiten stark und in 4 Abschnitte gegliedert, in denen die Probleme der Strategieentwicklung sowie die der lokalen-, regionalen- und globalen Planung des Begriffslehrens dargestellt werden. Diese Kapitel werden zusammengefasst und kommentiert in der Rezension vorgestellt. In einer abschliessenden Gesamtbetrachtung wird die besondere Bedeutung des Buches hervorgehoben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |