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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ist das Spektrum der Schwierigkeiten auslaendischer Schueler mit der deutschen Schriftsprache schon ausserordentlich breit, so differieren diese Schwierigkeiten auch je nach Herkunft und Dauer des Aufenthalts in der BRD der Schueler. Ebenso werden die enormen Schwierigkeiten, die der Erwerb des Deutschen als Fremdsprache aufwirft, oft von Lehrern verkannt. Grundschulfibeln und Rechtschreibmaterialien sind zum Lernen ungeeignet, nicht zuletzt wegen des hoeheren Alters der auslaendischen Schueler fuehren sie zu sinnleerem Daherlesen. Deshalb soll der Unterricht nach inhaltlichen Themen vorgehen und den Bezug von muendlicher und schriftlicher Sprachverwendung verdeutlichen. Um lernoekonomisch vorzugehen und eine rasche Automatisierung von Wortbildern zu erreichen, eignet sich die Morphemmethode, die von Wortstaemmen ausgeht und damit phonetische Veraenderungen vermeidet. Diese Methode, die in dem Buch der Autoren (Deutsch lesen und schreiben, Frankf. a. M. 1985) angewandt wird, ist hier an Beispielen vorgestellt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
Wrobel, J.: Funktionaler Schreibunterricht mit auslaendischen Jugendlichen. 1985.
2118740
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