Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wiegersma, P. H.; u.a. |
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Titel | Motorische Entwicklung bei lernbehinderten Kindern. Fortsetzung aus Heft 4/84. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 10 (1985) 1, S. 15-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Motorik; Motorische Entwicklung; Diagnose; Diagnostischer Test; Förderdiagnostik; Testbatterie; Motorische Störung; Bewegungsstörung; Bewegungstherapie; Sonderschule; Grafische Darstellung; Lernbehinderter |
Abstract | Fuer die Untersuchung motorischer Leistungsschwaechen bei lernbehinderten Kindern wird eine motorische Testbatterie konstruiert (ABC-Test). Sie enthaelt fuenf Uebungen zur Visuomotorik. Die Uebungen werden beschrieben. Eine empirische Untersuchung hat die Kennung der motorischen Entwicklung lernbehinderter Kinder zum Ziel. Die Ergebnisse zeigen eine Zunahme der motorischen Leistung mit dem Alter (7-14 Jahre), wobei die Leistungen der lernbehinderten Kinder deutlich unter dem Niveau ihrer nichtbehinderten Altersgenossen liegen. Als Ursachen fuer die motorischen Rueckstaende sind zu nennen: koerperliche Faktoren, materielle Umgebung, paedagogisches und emotionelles Klima, verbal- kognitive Faktoren. Der Einfluss der Sprache auf die motorische Entwicklung ist hervorzuheben. Bewegungsdiagnostik und - therapie hat frueh zu beginnen. Die Forderung nach objektiven, validen Testverfahren und Bewegungsbeobachtung zur Foerderdiagnostik dient auch dem Abbau von Stigma und der Verbesserung der motorischen Dispositionen fuer Selbstaendigkeit und berufliche Ausbildung. Psychomotorische Therapie soll nicht nur motorische Funktionen rehabilitieren, sondern Selbstunsicherheit, Sozialangst, Leistungsscheu, Misstrauen, Aggressionsbereitschaft mindern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |