Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wertenbroch, Wolfgang |
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Titel | Konstruktive Kritik in der Schule. 2. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 7 (1985) 3, S. 5-6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Konflikt; Problemlösen; Schule; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Disziplin (Ordnung); Sonderschule; Kritik; Ordnung; Theoretische Schrift |
Abstract | Gesichtspunkte fuer konstruktive Schuelerkritik sind u. a. : Vor Kritikaeusserung sollte ueberlegt werden, ob der betroffene Schueler das geeignete und zu veraendernde Zielobjekt ist. Unerwuenschtes Verhalten soll ruhig und voellig sachlich benannt werden. Die Person des Schuelers soll nicht kritisiert werden; es geht um die Sache. Moralisierende Belehrungen sind zu vermeiden. Ueberlegt werden sollte, ob Schueler nach Konflikten in der Klasse oder ausserhalb der Klasse angesprochen werden sollten. Die ertragreichste Methode ist das Ueberdenken und Veraendern des eigenen Lehrerverhaltens und des Unterrichts. Der Lehrer sollte sein Verhalten transparent werden lassen; er sollte mehr Selbstkritik ueben. Prinzipiell sollte Kritik wesentlich seltener als Lob geaeussert werden. Verhalten ist auch nonverbal als unangemessen zu verdeutlichen. Der Lehrer sollte sich bemuehen, ein 'Konflikttraining' durchzufuehren, zu dem auch Rollenspiele gehoeren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |