Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogt, Viktor |
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Titel | Sachanspruch und Kindgemaessigkeit - unvereinbar im Mathematikunterricht in Grund- und Hauptschule? |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 39 (1985) 9, S. 402-406 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Kinderpsychologie; Entwicklungspsychologie; Grundschule; Mathematikunterricht; Schüler; Kinderpsychologie; Fachdidaktik; Elementarisierung; Anschauungsunterricht; Grundschule; Schüler; Anschauungsunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Schülergemäßheit; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Elementarisierung |
Abstract | Die Dreiecksbeziehung Mathematik-Lehrer muss im Rahmen des Grund- und Hauptschulunterrichts eine staerkere Gewichtung der Elementarisierung und Kindgemaessheit beruecksichtigen und den Sachanspruch zurueckdraengen. Dies bedeutet allerdings nicht, dass auf mathematische Strenge, Exaktheit, Abstraktheit und Struktur voellig verzichtet werden kann. Detailliert wird an Beispielen exemplarisch eroertert, wie eine sinnvolle und kindgemaesse Elementarisierung erfolgen kann und welche Wege der Elementarisierung sich anbieten. Besonderer Wert ist darauf gelegt zu zeigen, dass mit Elementarisieren weder vordergruendiges Veranschaulichen noch eine Vermittlung von Rezepten zu verstehen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |