Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVogt, Viktor
TitelSachanspruch und Kindgemaessigkeit - unvereinbar im Mathematikunterricht in Grund- und Hauptschule?
QuelleIn: Pädagogische Welt, 39 (1985) 9, S. 402-406Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Kinderpsychologie; Entwicklungspsychologie; Grundschule; Mathematikunterricht; Schüler; Kinderpsychologie; Fachdidaktik; Elementarisierung; Anschauungsunterricht; Grundschule; Schüler; Anschauungsunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Schülergemäßheit; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Elementarisierung
AbstractDie Dreiecksbeziehung Mathematik-Lehrer muss im Rahmen des Grund- und Hauptschulunterrichts eine staerkere Gewichtung der Elementarisierung und Kindgemaessheit beruecksichtigen und den Sachanspruch zurueckdraengen. Dies bedeutet allerdings nicht, dass auf mathematische Strenge, Exaktheit, Abstraktheit und Struktur voellig verzichtet werden kann. Detailliert wird an Beispielen exemplarisch eroertert, wie eine sinnvolle und kindgemaesse Elementarisierung erfolgen kann und welche Wege der Elementarisierung sich anbieten. Besonderer Wert ist darauf gelegt zu zeigen, dass mit Elementarisieren weder vordergruendiges Veranschaulichen noch eine Vermittlung von Rezepten zu verstehen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: