Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Villaroel, Marie-Christine |
---|---|
Titel | Créativité au jour le jour. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 25 (1985) 196, S. 40-47 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Kreativität; Liebe; Rollenspiel; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Methodik; Unterricht; Brief; Kommunikative Kompetenz; Lyrik; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Erwachsenenbildung; Ausländer |
Abstract | Die Verfasserin stellt eine Reihe von Texten und Dokumenten vor, die das Lernen kommunikativer Sprachverwendung mit kreativen Prozessen (Liebesbrief abfassen; Gedicht schreiben) verbinden. Der Lehrer hat dabei den sich entwickelnden Lernprozess zu steuern und die Korrekturen, die von der Lerngruppe durchgefuehrt werden, zu ueberwachen. Die beobachtete Lerngruppe bestand aus 25 Studenten und Studentinnen (Anfaenger) im Alter von 19 - 25 Jahren. Sie stammten aus 15 verschiedenen Laendern. Folgende Ergebnisse wurden nach einem Monat (vier Stunden taeglich Unterricht) festgestellt: Das entspannte, gute Klima wirkte sich positiv auf den Lernprozess aus; Selbstaendigkeit und freier Ausdruck nahmen zu; die Arbeit wurde durch die Zusammenarbeit in der heterogenen Lerngruppe erheblich erleichtert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |