Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTsui Bik-may, Amy
TitelAnalyzing input and interaction in second language classrooms.
QuelleIn: RELC journal : a journal of language teaching and research in Southeast Asia, 16 (1985) 1, S. 8-32Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-6882
SchlagwörterStatistische Auswertung; Lehrer; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Stoffwiederholung; Unterrichtsforschung; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Dialog; Wiederholung; Hongkong
AbstractAus den Beobachtungs- und Notationssystemen dreier Vorgaenger hat der Autor ein eigenes, aus 17 Kategorien bestehendes Klassenobservationsinstrument zusammengestellt. Es ist tabellarisch erlaeutert. Angelpunkt des neuen Systems sind die an Lehrern und Schuelern beobachteten Sprechakte. Jede der 17 Kategorien ist im einzelnen erlaeutert. Zwei unterschiedlich leistungsfaehige Klassen wurden mit dem neuen System analysiert. In beiden Klassen liessen sich grosse Aehnlichkeiten in den Verfahrensstrategien notieren, wobei die Lehreraktivitaeten einen betraechtlichen Umfang verzeichneten. Um einen Eindruck zu bekommen, inwieweit die Lehrer bemueht waren, dass aus ihrem "Input" auch "Intake" wurde, untersuchte der Autor zusaetzlich die durch "Repetition" und "Simplifikation" bewirkte Modifikation der Lehrersprache. Die Lehrer der beiden Untersuchungsklassen unterschieden sich hier in ihrem Verhalten, und der Autor erhielt Hinweise, dass Vereinfachung wirksamer ist als Wiederholung. In keinem Fall aber gelang es den Lehrern, eine ausserhalb des Klassenzimmers haeufig beobachtete Erwerbssituation herzustellen, bei der die "Native Speaker" in einem dynamischen Prozess auf die Beduerfnisse der Lerner reagieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "RELC journal : a journal of language teaching and research in Southeast Asia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: