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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTreitz, Norbert
TitelWie schreibt man erklaerende Simulationsprogramme? 2. Laufende Darstellungen mit einer Zeitachse.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 5 (1985) 2, S. 55-60Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Computerprogramm; Computersimulation; Unterrichtsmaterial; Informatik; Listing; Feder (Phys); Physikunterricht; Reibung; Schwingung; Grafische Darstellung
AbstractZwei Programme werden diskutiert, die es ermoeglichen, Schwingungen mit hohen und niedrigen Frequenzen, Amplituden-, Phasen- und Frequenzmodulation, erzwungene und gedaempfte Schwingungen, Feder- und Reibungskraefte einerseits, als auch einen 'Super-Fahrtschreiber' zu visualisieren, der bei vorgegebener Beschleunigung Geschwindigkeiten und eine Ortskoordinate ausgibt. Auf weitere Anwendungsmoeglichkeiten der Programme ist hingewiesen. Hierzu wird, wie im Detail erlaeutert, die Zeit laufend waagrecht eingetragen. Vertikal werden jeweils mehrere Funktionen gezeichnet, die ueber mathematisch formulierte Gesetzmaessigkeiten miteinander zusammenhaengen. Die Programme sind in der Version fuer den Commodore 64 mit Simon's BASIC aufgelistet und zeilenweise kommentiert. Sie enthalten erlaeuternden Text und gestatten die Variation von Parametern. Bei Bildwechsel wird streifenweise geloescht, so dass auch hier ein fast volles Bild zu sehen ist. Unterrichtsgegenstand: Wie schreibt man erklaerende Simulationsprogramme.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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