Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stadler, Hans |
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Titel | Hilfen zur sozialen Integration junger Koerperbehinderter. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 15 (1985) 4, S. 171-180 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Selbstbestimmung; Selbstständigkeit; Soziale Integration; Medien; Berufsausbildung; Gruppenarbeit; Heimschule; Sonderschule; Wohngemeinschaft; Erziehungsziel; Soziale Integration; Selbstbestimmung; Selbstständigkeit; Förderung; Medien; Förderung; Heimschule; Gruppenarbeit; Wohngemeinschaft; Berufsausbildung; Sonderschule; Theoretische Schrift; Körperbehinderter |
Abstract | Optimale medizinische Versorgung, intensive schulische Foerderung und Berufsausbildung allein koennen die soziale Integration junger Koerperbehinderter nicht sicherstellen. Im Mittelpunkt der Hilfen zur sozialen Integration muss die Foerderung von Kompetenzen zur effektiven Auseinandersetzung mit konkreten Lebenssituationen stehen. Ausserdem ist die Vermittlung von Inhalten zur Kommunikation von Behinderten und Nichtbehinderten wichtig und eine Erweiterung des Verhaltensrepertoires in den Handlungsfeldern Privatleben, Beruf und Oeffentlichkeit. Vor allem Heimsonderschulen koennen dazu einen Beitrag leisten. Neue Formen des Gruppenlebens und themenzentrierte Gruppenarbeit koennen auf ein selbstbestimmtes Leben vorbereiten. Dazu muessen Heime zu einem gestuften System der Verselbstaendigung mit Teil- Selbstversorgungs- und Aussenwohngruppen uebergehen. Abschliessend wird auf Materialien und Medien zur Foerderung der sozialen Integration eingegangen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |