Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Struefing, Christine |
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Titel | Foerderung der Schriftsprachkompetenz durch Binnendifferenzierung im Rechtschreibunterricht in Grundschulklassen mit hohem Auslaenderanteil. |
Quelle | In: Lernen in Deutschland, 6 (1985) 1, S. 8-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-0614 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kind; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Äußere Differenzierung; Differenzierender Unterricht; Förderunterricht; Arbeitsblatt; Deutsch als Fremdsprache; Schreibübung; Spracherwerb; Rechtschreibunterricht; Schriftsprache; Didaktische Erörterung; Ausländer |
Abstract | In diesem Aufsatz wird der Frage nachgegangen, ob mit den Zielen des Lehrplans fuer den Teilbereich Rechtschreibung auslaendische Schueler erreicht werden koennen und inwieweit es moeglich ist, eine fuer alle Schueler konsensfaehige Ebene herzustellen, auf der alle miteinander und voneinander lernen koennen. Neben einer Darstellung der allgemeinen Situation von Auslaenderkindern an der Grundschule wird insbesondere die Frage der Binnendifferenzierung im Rechtschreibunterricht sowie die der angemessenen Arbeitsmittel und -hilfen behandelt. Es wird ausserdem eine Auswahl von Unterrichtsmaterialien vorgestellt, die in den entsprechenden Grundschulklassen benutzt wurden. Der Aufsatz schliesst mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse des Unterrichtskonzepts. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |