Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStruefing, Christine
TitelFoerderung der Schriftsprachkompetenz durch Binnendifferenzierung im Rechtschreibunterricht in Grundschulklassen mit hohem Auslaenderanteil.
QuelleIn: Lernen in Deutschland, 6 (1985) 1, S. 8-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-0614
SchlagwörterKompetenz; Kind; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Äußere Differenzierung; Differenzierender Unterricht; Förderunterricht; Arbeitsblatt; Deutsch als Fremdsprache; Schreibübung; Spracherwerb; Rechtschreibunterricht; Schriftsprache; Didaktische Erörterung; Ausländer
AbstractIn diesem Aufsatz wird der Frage nachgegangen, ob mit den Zielen des Lehrplans fuer den Teilbereich Rechtschreibung auslaendische Schueler erreicht werden koennen und inwieweit es moeglich ist, eine fuer alle Schueler konsensfaehige Ebene herzustellen, auf der alle miteinander und voneinander lernen koennen. Neben einer Darstellung der allgemeinen Situation von Auslaenderkindern an der Grundschule wird insbesondere die Frage der Binnendifferenzierung im Rechtschreibunterricht sowie die der angemessenen Arbeitsmittel und -hilfen behandelt. Es wird ausserdem eine Auswahl von Unterrichtsmaterialien vorgestellt, die in den entsprechenden Grundschulklassen benutzt wurden. Der Aufsatz schliesst mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse des Unterrichtskonzepts.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen in Deutschland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: