Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spanhel, Dieter |
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Titel | Soziales Lernen in Grund- und Hauptschule. Von d. Entwicklung im Kindes- und Jugendalter her betrachtet. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 39 (1985) 2, S. 79-84 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Entwicklungsphase; Entwicklungspsychologie; Persönlichkeit; Sozialisation; Grundschule; Hauptschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Soziales Bewusstsein; Soziales Handeln; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Wertorientierung; Didaktische Erörterung; Individuum |
Abstract | Soziales Lernen war die Antwort schulreformerischer Bestrebungen Anfang der 70iger Jahre auf den 'heimlichen Lehrplan'. Die Diskrepanz zwischen theoretischem Anspruch und der Wirklichkeit des sozialen Lernens in der Schule stellten die Theorie des sozialen Lernens in Frage. Zunaechst geht es um den Begriff des sozialen Lernens, das sich in der Praxis als 'soziales Lehren' darstelle. Entwicklung beruht nicht auf der Summierung einzelner Lernprozesse. Die Entwicklungstheorie betrachtet Entwicklung vielmehr als eine nicht umkehrbare Abfolge von Entwicklungsstufen. Entwicklungsfortschritte sind immer eigenstaendige aktive Auseinandersetzungen mit der Umwelt. Beschrieben wird die soziale Entwicklung als Voraussetzung sozialen Lernens in ihrer gegenseitigen Bedingtheit. Dann wird dargestellt, welche spezifischen Entwicklungsaufgaben sich in der Grundschule bzw. der Hauptschule stellen und welche Hilfen der Lehrer anbieten kann, damit die Schueler moeglichst selbstaendig damit fertig werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |