Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneiter, Rudolf; Zimmermann, Peter |
---|---|
Titel | Wie eine Definition im Deutsch- und im Mathematikunterricht erarbeitet werden kann. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1985) 9, S. 46-50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Fachsprache; Mathematik; Mathematikunterricht; Deutsch; Tafelbild; Definition; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Definition; Fachsprache |
Abstract | Unterrichtsplanung mit folgenden thematischen Aspekten: Analyse von Bildern in Vergroesserungen und Verkleinerungen; Grundlagen der 'zentrischen Streckung'; Erarbeitung einer Definition der 'zentrischen Streckung' durch die Schueler; Analyse der sprachlichen Eigenarten der verschiedenen Definitionen; mathematische Analyse der Schuelerdefinitionen und Gegenueberstellung dieser Definitionen mit der Schulbuchdefinition. Unterrichtsgegenstand: Erarbeitung einer Definition und Vergleich mit Definition des Lehrbuches. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |