Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schelten, Andreas |
---|---|
Titel | Neuere Unterweisungsansaetze. 1. |
Quelle | In: Technic-Didact, 10 (1985) 2, S. 95-104 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-418X |
Schlagwörter | Pädagogik; Arbeitspsychologie; Arbeitspsychologie; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Berufsschule; Ingenieur; Pädagogik; Technik; Training; Ausbildung; Arbeitspädagogik; Grafische Darstellung; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Arbeitspädagogik; Sensumotorik; Training; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Anlernberuf; Ingenieur; Technikberuflicher Fachunterricht; Grafische Darstellung; Handreichung; Technik |
Abstract | Diskutiert werden verschiedene Unterrichtskonzepte im Rahmen der Beufsausbildungspraxis und dabei vor allem neuere Ansaetze behandelt, die sich mit dem zentralen Begriff der "Psychoregulativ akzentuierten Trainingsverfahren" verbinden. Nach der fuer ein besseres Verstaendnis dieser Ansaetze notwendigen Skizzierung der traditionellen Vorlaeuferverfahren (wie der Vier-Stufen- Methode und der analytischen Unterweisung) werden insbesondere das Konzept der "kombinierten Unterweisung" und exemplarisch eine seine besonderen Ausgestaltungen im sog. "Sprachgestuetzten Training" ausfuehrlich erlaeutert. Die Darstellung wird unterstuetzt von zahlreichen graphischen Schaubildern und einer umfangreichen Literaturliste. Unterrichtsgegenstand: Unterweisungsmethoden in der Berufsausbildungspraxis. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |