Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiffler, Ludger |
---|---|
Titel | Le professeur en tant que "ghostspeaker" - dans la phase de transfert. |
Quelle | In: Rassegna italiana di linguistica applicata, 17 (1985) 1, S. 61-68 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | französisch; deutsche Zitate; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-9725 |
Schlagwörter | Methode; Statistische Auswertung; Transfer; Lehrer; Schüler; Interaktion; Fehlerbewertung; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Konversation; Anfangsunterricht; Gruppenunterricht; Tonbandmaterial; Wortschatz; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Community Language Learning; Französisch; Schreiben; Erfahrungsbericht |
Abstract | Die im Titel angesprochene "Ghostspeaker"-Funktion des Lehrers bezieht sich auf die von Charles Curran entwickelte Methode des "Counseling-Learning". Der Lehrer steht hinter dem Schueler und uebersetzt dessen muttersprachliche Aeusserungen in die Zielsprache. Auf diese Weise werden schon in einer fruehen Lernphase freie Gespraeche unter den Schuelern moeglich, vor allem aber kann der Lehrer so die Angst des Schuelers vor dem produktiven Gebrauch des fremden Idioms mindern. Allerdings stellt diese Methode hohe Anforderungen an das fremdsprachige Koennen des Lehrers, und der Autor hat im Verlauf eines Unterrichtsexperiments auch eine Schwachstelle der Methode ausgemacht: die Schueler haben Schwierigkeiten, das verwendete Wortmaterial einwandfrei zu memorieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |