Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchaepers, Bernd
TitelEin Computer-Interface-System.
4. Strom-Messmodul.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 33 (1985) 7, S. 231-235Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterSachinformation; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Text; Informatik; Schnittstelle; Bild; Bauanleitung; Messverfahren; Glühlampe; Physikunterricht; Stromstärke
AbstractDer Messwert der analogen Groesse 'Stromstaerke' ist zu digitalisieren. Dazu ist der Umweg ueber die Spannung zu gehen, da mit dem A-D-Wandler-Modul nur Spannungsmesswerte in Binaerzahlen umgewandelt werden koennen. Dabei wird der Strom ueber dem proportionalen Spannungsabfall ueber einem bekannten Widerstand gemessen und der Messwert mit Hilfe des Ohmschen Gesetzes umgerechnet. Um die Messergebnisse nicht zu verfaelschen, muss der Strommesser einen moeglichst kleinen Innenwiderstand besitzen, z. B. 1 Ohm. Daher muessen die Messwerte, die im mV-Bereich liegen, durch einen Operationsverstaerker an den Spannungsmessbereich des A-D- Wandlers angepasst werden. Eine Bauteilliste, Bauanweisungen, Schaltplaene sind beigefuegt, ebenso eine moegliche Anwendung mit dem zugehoerigen Programm (in Basic). Als Anwendungsbeispiel wurde die Darstellung der Stromstaerke einer Gluehbirne nach dem Einschalten gewaehlt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: