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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autoren gehen eine kritische Wertung ueber die revidierte Form des HAWIK und wollen damit einen Beitrag zur Diskussion ueber den Sinn von Intelligenzdiagnostik v. a. in der Sonderpaedagogik leisten. Sie befragen dieses Instrument nach testtheoretischen Gesichtspunkten (Interpretationsobjektivitaet, Vertrauensgrenzen und Normierung, Reliabilitaet und Validitaet) und bezweifeln einen Zusammenhang zwischen Intelligenztestleistung und Schulerfolg. Die Autoren sehen in der Anwendung dieses Selektionsinstrumentes keine foerderdiagnostischen Moeglichkeiten und erinnern an alternative diagnostische Strategien wie zum Beispiel den "Probeunterricht", der eher Aussagen ueber individuelle Lernstrategien, Handlungsplaene und bisherige Lerngeschichte des Kindes zulaesst.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
Schuck, Karl-Dieter; Apel, Horst; Bork, Rainer: Anmerkungen zur Anwendung des HAWIK-R und Aufnahme- und Ueberweisungsverfahren zur Sonderschule. 1985.
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