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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchuck, Karl-Dieter; Apel, Horst; Bork, Rainer
TitelAnmerkungen zur Anwendung des HAWIK-R und Aufnahme- und Ueberweisungsverfahren zur Sonderschule.
QuelleIn: Sonderpädagogik im Saarland, 17 (1985) 1, S. 32-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterDiagnostik; Förderdiagnostik; Hamburg-Wechsler-Intelligenztest; Intelligenztest; Förderung; Sachinformation; Text; Sonderschule; Auslese; Bedürftigkeit; Lernbehinderter
AbstractDie Autoren gehen eine kritische Wertung ueber die revidierte Form des HAWIK und wollen damit einen Beitrag zur Diskussion ueber den Sinn von Intelligenzdiagnostik v. a. in der Sonderpaedagogik leisten. Sie befragen dieses Instrument nach testtheoretischen Gesichtspunkten (Interpretationsobjektivitaet, Vertrauensgrenzen und Normierung, Reliabilitaet und Validitaet) und bezweifeln einen Zusammenhang zwischen Intelligenztestleistung und Schulerfolg. Die Autoren sehen in der Anwendung dieses Selektionsinstrumentes keine foerderdiagnostischen Moeglichkeiten und erinnern an alternative diagnostische Strategien wie zum Beispiel den "Probeunterricht", der eher Aussagen ueber individuelle Lernstrategien, Handlungsplaene und bisherige Lerngeschichte des Kindes zulaesst.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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