Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sahr, Michael |
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Titel | Soziales Lernen durch Kinderbuecher. Betrachtungen zum Gastarbeiterproblem am Beispiel d. Bilderbuches 'Selim und Susanne' von Ursula Kirchberg. |
Quelle | In: Lernen in Deutschland, 6 (1985) 3, S. 90-98 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-0614 |
Schlagwörter | Einfühlungsvermögen; Bildergeschichte; Kinderbuch; Kind; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Soziales Lernen; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Lektüre; Text; Textarbeit; Toleranz; Ausländer; Kirchberg, Ursula |
Abstract | Im Mittelpunkt der UE steht das Kinderbuch 'Selim und Susanne', das den Beginn einer Freundschaft zwischen einem deutschen und einem tuerkischen Jungen schildert. Anhand des Textes sollen die Kinder sich in die Lage von Gastarbeiterkindern einfuehlen und mehr Toleranz und Verstaendnis fuer ihre auslaendischen Mitschueler entwickeln. Vorbereitet wird die UE durch einen Fragebogen, aus dem hervorgehen soll, ob Kontakte zwischen auslaendischen und deutschen Kindern bestehen und wie sie sich gegenseitig beurteilen. Anschliessend wird ein Teil des Textes gemeinsam gelesen und besprochen. Der Fortgang der Geschichte bleibt zunaechst unbekannt, so dass die Schueler die Geschichte selbst weiterspinnen koennen. Dazu werden ihnen auf Arbeitsblaettern Bilderfolgen oder angefangene Comics vorgelegt, damit sie sich das Ende der Geschichte auch szenisch ausmalen koennen. Zuletzt erfahren die Schueler die ganze Geschichte, die nunmehr im Zusammenhang ausfuehrlich besprochen wird. Unterrichtsgegenstand: Selim und Susanne v. U. Kirchberg. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |