Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Savignon, Sandra J. |
---|---|
Titel | Evaluation of communicative competence: The ACTFL provisional proficiency guidelines. |
Quelle | In: The modern language journal, 69 (1985) 2, S. 129-134 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0026-7902 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Funktionale Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Kontext; Sprachfertigkeit; Sprachliche Korrektheit; Fremdsprachenunterricht; Dialog; Rezension |
Abstract | In kritischen Anmerkungen zu den "ACTFL Provisional Proficiency Guidelines", deren Befuerworter das Wort "Kommunikative Kompetenz" nach Moeglichkeit vermeiden, stellt die Autorin heraus, dass eine geradezu schizoide Spannung bestehe zwischen der Betonung funktionalen Sprachgebrauchs und dem Wiedererstarken von Lernzielen die mit korrektem Sprachgebrauch umschrieben werden koennen. Sie warnt vor der Nutzung der "Guidelines" als Grundlage der Curriculumentwicklung. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |