Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRingler, Claus
TitelMusiktherapie in der Schule fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 7 (1985) 8, S. 27-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterUnterrichtsmaterial; Improvisation; Musik; Musikinstrument; Musiktherapie; Sonderschule; Handreichung; Lernbehinderter
AbstractAuf physische und psychische Wirkungen der Musik wird hingewiesen. Musiktherapie wird als spezieller Teil der Sonderpaedagogik gesehen. Sie wirkt durch Musizieren und Musikbetaetigung therapeutisch im Sinne einer emotionalen Aktivierung, spannungsregulierenden Wirkung, kontaktfoerdernden Beeinflussung, Steigerung der Erlebnisfaehigkeit. Musik ist somit Mittel zum Zweck. Als allgemeine Ziele der Musiktherapie werden genannt: Verbesserung der Motorik, Verbesserung der Perzeption, Entwicklung der Persoenlichkeit und des Sozialverhaltens. Auch ein spezieller Zielkatalog wird angegeben. Als Instrumentarium zur praktischen Verwirklichung werden skizziert: Nagelkasten, Materialbrett, Kachelspiel, Knopfteller, Flaschen, Flipperkasten, Klimperkiste, Blaswagen wie auch ein Spielkatalog (7 Musikspiele). Unterrichtsgegenstand: Musiktherapie in der Schule fuer Lernbehinderte.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: