Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rauschenberger, Hans |
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Titel | Kinderfragen - Entwicklung, Bedeutung und paedagogische Hermeneutik. Paralleltitel: Questions children ask - developmental and hermeneutical aspects. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 31 (1985) 6, S. 759-771Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-143727 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogik; Hermeneutik; Problemlösen; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Didaktik; Frage; Gesprächsführung; Methodik; Sachinformation; Unterrichtsgespräch; Sprache; Philosophie; Entwicklung; Erwachsener |
Abstract | In dem Beitrag geht es um die Entwicklung und Bedeutung der Kinderfragen fuer die Kommunikation zwischen Kindern und Erwachsenen. Deutlich wird, dass Kinder Fragen aus ihrem Orientierungsbeduerfnis heraus entwickeln und mit fortschreitendem Alter von der einfachen Entscheidungsfrage bis hin zu philosophischen Fragen immer mehr differenzieren. Aus den Erlaeuterungen zu dem Hintergrund der verschiedenen Arten zu fragen geht hervor, dass Fragen eine Reihe von Problemen aufwerfen koennen, die von den Erwachsenen in Unkenntnis der Bedeutung der Frage nicht richtig eingeschaetzt werden. Bezogen auf die Schule heisst dies, dass es oft nicht genuegt, Fragen der Kinder ernst zu nehmen, sondern dass der Lehrer sich unter Umstaenden durch Gegenfragen erst zum Kern der Frage vorarbeiten muss. Auch dann ist es, wie einige Beispiele zeigen, nicht unbedingt ratsam, die Antwort sofort zu geben. Durch untergliederndes Weiterfragen kommen die Kinder selbst oft auf die Loesung des Problems. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |