Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRauschenberger, Hans
TitelKinderfragen - Entwicklung, Bedeutung und paedagogische Hermeneutik.
Paralleltitel: Questions children ask - developmental and hermeneutical aspects.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 31 (1985) 6, S. 759-771Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-143727
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogik; Hermeneutik; Problemlösen; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Didaktik; Frage; Gesprächsführung; Methodik; Sachinformation; Unterrichtsgespräch; Sprache; Philosophie; Entwicklung; Erwachsener
AbstractIn dem Beitrag geht es um die Entwicklung und Bedeutung der Kinderfragen fuer die Kommunikation zwischen Kindern und Erwachsenen. Deutlich wird, dass Kinder Fragen aus ihrem Orientierungsbeduerfnis heraus entwickeln und mit fortschreitendem Alter von der einfachen Entscheidungsfrage bis hin zu philosophischen Fragen immer mehr differenzieren. Aus den Erlaeuterungen zu dem Hintergrund der verschiedenen Arten zu fragen geht hervor, dass Fragen eine Reihe von Problemen aufwerfen koennen, die von den Erwachsenen in Unkenntnis der Bedeutung der Frage nicht richtig eingeschaetzt werden. Bezogen auf die Schule heisst dies, dass es oft nicht genuegt, Fragen der Kinder ernst zu nehmen, sondern dass der Lehrer sich unter Umstaenden durch Gegenfragen erst zum Kern der Frage vorarbeiten muss. Auch dann ist es, wie einige Beispiele zeigen, nicht unbedingt ratsam, die Antwort sofort zu geben. Durch untergliederndes Weiterfragen kommen die Kinder selbst oft auf die Loesung des Problems.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: