Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inQuehl, Werner
TitelLogo im Physikunterricht - die Kepler-Ellipse.
Ein Beitr. zur Newtonschen Dynamik.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 33 (1985) 10, S. 391-394Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterProblemlösen; Sekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Computerprogramm; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Programmiersprache; Satellitenbahn; Astronomie; Bewegung (Phys); Keplersches Gesetz; Mechanik; Physikunterricht; Satellit; Grafische Darstellung; LOGO
AbstractDie Behandlung von Kepler-Ellipsen im Rahmen einer Unterrichtseinheit "Gravitation" bereitete bislang groessere Schwierigkeiten, da der hierfuer erforderliche mathematische Aufwand fuer Schueler betraechtlich ist. Wie ausfuehrlich eroertert wird, bietet die Igel-Konstruktion der Kepler-Ellipse nach Newton eine hervorragende Moeglichkeit fuer Schueler, in Verbindung mit der Progammiersprache LOGO durch Computersimulation Satellitenbahnen im Unterricht zu visualisieren. Bei der Erstellung der Igel-Konstruktion durch Schueler steuert das Sich-in-den-Igel-Versetzen als Rollenspiel die sprachliche Kommunikation mit den Partnern wie auch die kognitive Bewaeltigung. Das Mithandeln auf dem Papier oder mit den Fingern auf dem Bildschirm schafft den emotionalen Bezug. Die zugeordneten mathematischen und physikalischen Ueberlegungen sind detailliert dargestellt, beigegebene Computerprogramme fuer elliptische und parabolische Bahnen sowie fuer Bahnen mit Luftwiderstand werden erlaeutert. Unterrichtsgegenstand: Bewegung im Schwerefeld am Beispiel der Visualisierung von Satellitenbahnen mit dem Computer anhand der Igelkonstruktion.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: