Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Quehl, Werner |
---|---|
Titel | Logo im Physikunterricht - die Kepler-Ellipse. Ein Beitr. zur Newtonschen Dynamik. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 33 (1985) 10, S. 391-394 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5479 |
Schlagwörter | Problemlösen; Sekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Computerprogramm; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Programmiersprache; Satellitenbahn; Astronomie; Bewegung (Phys); Keplersches Gesetz; Mechanik; Physikunterricht; Satellit; Grafische Darstellung; LOGO |
Abstract | Die Behandlung von Kepler-Ellipsen im Rahmen einer Unterrichtseinheit "Gravitation" bereitete bislang groessere Schwierigkeiten, da der hierfuer erforderliche mathematische Aufwand fuer Schueler betraechtlich ist. Wie ausfuehrlich eroertert wird, bietet die Igel-Konstruktion der Kepler-Ellipse nach Newton eine hervorragende Moeglichkeit fuer Schueler, in Verbindung mit der Progammiersprache LOGO durch Computersimulation Satellitenbahnen im Unterricht zu visualisieren. Bei der Erstellung der Igel-Konstruktion durch Schueler steuert das Sich-in-den-Igel-Versetzen als Rollenspiel die sprachliche Kommunikation mit den Partnern wie auch die kognitive Bewaeltigung. Das Mithandeln auf dem Papier oder mit den Fingern auf dem Bildschirm schafft den emotionalen Bezug. Die zugeordneten mathematischen und physikalischen Ueberlegungen sind detailliert dargestellt, beigegebene Computerprogramme fuer elliptische und parabolische Bahnen sowie fuer Bahnen mit Luftwiderstand werden erlaeutert. Unterrichtsgegenstand: Bewegung im Schwerefeld am Beispiel der Visualisierung von Satellitenbahnen mit dem Computer anhand der Igelkonstruktion. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |