Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPuttich-Becke, Marion
TitelLesen und Schreiben der Konsonantenhaeufung gr-.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 7 (1985) 8, S. 9-10, 30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterSchuljahr 02; Lernen; Anfangsunterricht; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Konsonant; Lesenlernen; Schreiben; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractNach der Festigung des Lautzeichens g sollen die Schueler die Konsonantenhaeufung gr- anhand der Woerter gross, gruen, grau erlernen. Hierzu werden Anmerkungen zum lesetechnischen und schreibtechnischen Aspekt gegeben. Als lesetechnische Lernziele sollen die Schueler u. a. Reihensaetze mit den Woertern gross, grau, gruen finden, sie buchstabieren oder anschreiben koennen, die Konsonantenhaeufung gr- herausfinden koennen, Bilder den Saetzen zuordnen koennen. Als schreibtechnische Lernziele sollen die Schueler die Verbindung g- und r- in Schreibschrift richtig vollziehen koennen, zu jedem Satz ein inhaltlich richtiges Bild malen, einzelne Woerter richtg buchstabieren und schreiben koennen. Lernhilfen sind Wortkarten, Bildkarten, Hefte, Taschenlampe, Buchstabenkarten zum Nachfahren, Arbeitsblatt (Kopiervorlage), Tafelbildvorlage (abgedruckt). Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Unterrichtsgegenstand: Lesen und Schreiben der Konsonantenhaeufung gr-.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: