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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Studenten mit Englisch als Zweitsprache (N=228) an der Universitaet von Hongkong wurden aufgrund der Ergebnisse einer aus sieben Einzeltests bestehenden Batterie in vier gleich starke Gruppen unterteilt und dann einem Hoertest und einem Diktat unterworfen. Die vier Testbedingungen unterschieden sich insofern voneinander, als die Tonbaender von verschiedenen Sprechern (R. P. Englisch; Standard American; ein "klarer" chinesischer Sprecher des Englischen und ein als weniger klar eingestufter chinesischer Sprecher des Englischen) erstellt worden waren. Entgegen dem sonst in der Literatur berichteten Befund wurden die muttersprachigen Sprecher des Englischen besser verstanden. Es zeigte sich auch, dass dieses von der allgemeinen Sprechtuechtigkeit der Probanden im Englischen abhaengig war: je geringer die Leistung in der Fremdsprache, desto staerker waren die Schueler auf Muttersprachler des Englischen als Sprecher der Kriteriumstests angewiesen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0033-6882
Ortmeyer, Carolyn; Boyle, Joseph P.: The effect of accent differences on comprehension. 1985.
2118121
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