Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOomen-Welke, Ingelore
TitelErfahrungen mit tuerkischen Jungen und Maedchen in der Grundschule.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 12 (1985) 73, S. 28-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterAkkulturation; Identitätsbewusstsein; Verhaltensänderung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Rollenverhalten; Sozialisation; Kind; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Interkulturelle Bildung; Sachinformation; Deutsch als Fremdsprache; Erfahrungsbericht; Funktion (Struktur); Ausländer; Türke
AbstractDieser Erfahrungsbericht ueber die Arbeit in einer tuerkischen Schulklasse, bestehend aus 6 Jungens und 4 Maedchen, zeigt, wie der Unterricht zur Ausbildung von bikultureller Identitaet beitragen kann. Ziel der Arbeit war es, das stark ausgepraegte Rollenverhalten der tuerkischen Kinder zugunsten eines kooperativen Arbeitsstils zu veraendern. Voraussetzung fuer eine solche Arbeit ist die Kenntnis der Sozialisationsbedingungen der Kinder, die ohne Bruch mit der eigenen Bezugsgruppe Moeglichkeiten entwickeln sollten, auf fremde Anforderungen ohne Identitaetsstoerung zu reagieren. Der Bericht macht deutlich, wie durch Spiele und unterstuetzt durch unterrichtliche Strategien die Kinder lernen, die starre Rollenfixierung abzubauen. Anschaulich wird dabei insbesonders, dass man nicht mit einem gradlinigen Fortschritt rechnen darf; vielmehr sind Rueckfaelle und Abwehrreaktionen der Kinder einzukalkulieren, sodass im Hinblick darauf auch die Unterrichtsmethode immer wieder ueberprueft und entsprechend modifiziert werden muss.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: