Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiermann, Monika M.
TitelMeditation.
QuelleIn: Lehrer-Journal, 53 (1985) 10, S. 421-424Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-8600
SchlagwörterErziehungsziel; Ich-Stärke; Selbstbestimmung; Selbsterfahrung; Schule; Schüler; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Meditation; Didaktische Erörterung; Ergänzung; Individuum
AbstractDie Schule soll diesem Beitrag zufolge nicht nur der Wissensvermittlung dienen, sondern auch ein auf sich selbst bezogenes Denken und Reflektieren ermoeglichen. Als Ergaenzung zum rationalen Lernprozess werden verschiedene Formen der Meditation vorgeschlagen und erlaeutert. Es wird als sinnvoll erachtet, Meditationsuebungen zu Beginn des Unterrichts gleichsam zu institutionalisieren; waehrend des Unterrichts sind Einschuebe von meditativem Denken bei verschiedenen Anlaessen denkbar, so beim Musikhoeren, beim Gebet im Religionsunterricht oder in der Gymnastikstunde.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: