Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niermann, Monika M. |
---|---|
Titel | Meditation. |
Quelle | In: Lehrer-Journal, 53 (1985) 10, S. 421-424 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-8600 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Ich-Stärke; Selbstbestimmung; Selbsterfahrung; Schule; Schüler; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Meditation; Didaktische Erörterung; Ergänzung; Individuum |
Abstract | Die Schule soll diesem Beitrag zufolge nicht nur der Wissensvermittlung dienen, sondern auch ein auf sich selbst bezogenes Denken und Reflektieren ermoeglichen. Als Ergaenzung zum rationalen Lernprozess werden verschiedene Formen der Meditation vorgeschlagen und erlaeutert. Es wird als sinnvoll erachtet, Meditationsuebungen zu Beginn des Unterrichts gleichsam zu institutionalisieren; waehrend des Unterrichts sind Einschuebe von meditativem Denken bei verschiedenen Anlaessen denkbar, so beim Musikhoeren, beim Gebet im Religionsunterricht oder in der Gymnastikstunde. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |