Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mertens, Krista |
---|---|
Titel | Trampolin und Airtramp in der Therapie. 2. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 7 (1985) 12, S. 3-4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Erfolgserlebnis; Motorik; Selbstbewusstsein; Wahrnehmung; Motorik; Selbstbewusstsein; Sonderschule; Therapie; Wahrnehmung; Beschreibung; Förderung; Motopädagogik; Trampolin; Hilfsmittel; Förderung; Therapie; Körperkoordination; Motopädagogik; Trampolin; Sonderschule; Beschreibung; Airtramp; Hilfsmittel |
Abstract | Fortsetzung von Teil 1 in Sonderschulmagazin Heft 11/ 1985. Das Koennenserlebnis der Kinder bei der Beherrschung von Airtramp und Trampolin fuehrt zur Staerkung ihres Selbstwertgefuehls. Hierzu muss die Arbeit (vor allem beim Trampolin) zunaechst oberflaechennah erfolgen, um Misserfolge der Kinder und Risiken zu vermeiden. Die Geraete bieten den Kindern einen besonderen Erlebnisaspekt, erweitern ihren Erfahrungsbereich, verhelfen zur Koordination von Bewegungen, zur Steuerung der Balance und lassen auch soziale Kontakte anbahnen. Der Lehrer sollte vor Einsatz der Geraete an einem Einfuehrungskursus teilnehmen, dessen Schwerpunkt die Grunderfahrung der Bewegungen nahe der Mattenoberflaeche bildet. Auf weitere Literatur zum Thema wie auch auf einen Videofilm wird hingewiesen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |