Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mal'ceva, E.I. |
---|---|
Titel | Konceptual'no-logiceskaja schema kak odin iz priemov organizacii tekstovogo materiala v ucebnych celjach. Gefälligkeitsübersetzung: Das konzeptionell-logische Schema als ein Verfahren zur Organisation von Textmaterial fuer den Unterricht. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, (1985) 1, S. 78-80 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterialentwicklung; Textarbeit; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Russisch |
Abstract | Die Autorin eroertert Fragen des Aufbaus von Unterrichtstexten fuer den Fremdsprachenunterricht Russisch und stellt ein abgestuftes Schema hierfuer vor. Ausgehend vom Prinzip der Kommunikativitaet und einer Unterrichtsstruktur "Kommunikator-Text-Lernender", bei der dem Text eine zentrale Rolle zufaellt, entwickelt die Autorin verschiedene Prinzipien zur Zusammenstellung von Texten unter logischen und methodischen Aspekten. Sie plaediert dabei fuer eine Dreiteilung, bei der nach einer Einfuehrung ein zweiter, aktuelle Probleme aufgreifender Text folgen sollte. In einem dritten Text sollten dann unterschiedliche Gesichtspunkte und Meinungen zur gegebenen Fragestellung eroertert werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |