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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarenbach, Dieter
TitelDas Phaenomen Grundwortschatz.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 39 (1985) 7, S. 317-321Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterMethode; Deutschunterricht; Kritik; Methode; Lehrmittel; Rechtschreibunterricht; Grundwortschatz; Sachinformation; Lehrmittel; Deutschunterricht; Grundwortschatz; Rechtschreibunterricht; Kritik
AbstractIn Abwaegung der Vor- und Nachteile eines Grundwortschatzes, wie er von den Lehrplaenen befuerwortet und in Form von Woerterbuechern und Uebungsheften bereits vertrieben wird, geht es in dem Beitrag einmal um eine Definition des Begriffs und zum andern um das, was von den einzelnen Grundwortschaetzen erfasst wird. Die Untersuchung ergibt, dass die Grundwortschaetze gravierende Maengel aufweisen und ihrem eigenen paedagogischen Anspruch nicht gerecht werden. Als Alternative dazu wird empfohlen, im Rechtschreibunterricht mehr auf den Regelbildungsprozess der Orthographie zu achten und Wortschatzuebungen allenfalls in der Form zu betreiben, wie sie Sennelaub vorschlaegt. D. h. in jeder Klasse ist individuell nach den Haeufigsten Fehlerquellen ein Wortschatz aufzustellen, der als ergaenzendes Uebungsmaterial in den Rechtschreibunterricht integriert werden soll.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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