Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maury, Genevieve |
---|---|
Titel | Communication et production ecrite a partir d'un texte. Litterature. |
Quelle | In: Reflet, (1985) 14, S. 18-23 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Gruppenarbeit; Unterrichtsentwurf; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Gedicht; Lyrik; Text; Französischunterricht; Kreatives Schreiben; Chanson; Gestaltung; Interpretation |
Abstract | In zwei anderthalbstuendigen Sitzungen soll das im Text abgedruckte Gedicht "Barbara" von Jacques Prevert nicht nur interpretiert, sondern auch als Ausgangspunkt fuer eine eigene Gedichtproduktion durch die Schueler genutzt werden. Ausgangspunkt der Arbeit ist das Globalverstaendnis. Zu diesem Zweck kann das Gedicht vom Lehrer verlesen oder die Chansoninterpretation von Yves Montand vorgespielt werden. In vier Gruppen erarbeiten sich die Schueler Daten zum Autor, den im Gedicht vorkommenden Personen, Orten, Geschehnissen und Motiven. Der Lehrer gibt lediglich die im Text des Artikels ausgedruckten Leitfragen vor und sorgt zu Beginn der zweiten Stunde dafuer, dass die Oppositionen, von denen das Gedicht lebt, in einem Tafelbild zusammengestellt werden koennen. Es folgt das Studium der den Text beherrschenden Metaphern und Vergleiche sowie die Aufdeckung der Gedichtstruktur anhand der wiederkehrenden Apostrophen der Titelheldin. Schliesslich mag es gelingen, durch Aussparung bestimmter Inhaltselemente das "Skelett" des Gedichts blosszulegen, in das die Schueler eigenes Wortmaterial eintragen. Eine neue, von Schuelern geschaffene Version des Prevertschen Gedichts ist abgedruckt. Unterrichtsgegenstand: Gedichte verstehen, Gedichte schreiben im Fremdsprachenunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |