Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Matuschek, Claudia; Jansen, Walter |
---|---|
Titel | Chemieunterricht und Geschichte der Chemie. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 34 (1985) 2, S. 3-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 0342-8745 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Geschichte (Histor); Wissenschaftstheorie; Modellentwicklung |
Abstract | Es werden die wissenschaftstheoretischen Modelle der Chemie: Positivismus, Neopositivismus, kritischer Rationalismus und Paradigmentheorie erlaeutert und ihre Auswirkungen auf Unterrichtsverfahren untersucht. Ein konzeptioneller Ansatz, die geschichtliche Entwicklung von Theorien und Modellen im Chemieunterricht aufzuzeigen, wird auf der Grundlage des wissenschafttheoretischen Modells der Paradigmentheorie von T. S. Kuhn vorgestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |