Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMatuschek, Claudia; Jansen, Walter
TitelChemieunterricht und Geschichte der Chemie.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 34 (1985) 2, S. 3-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 0342-8745
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Geschichte (Histor); Wissenschaftstheorie; Modellentwicklung
AbstractEs werden die wissenschaftstheoretischen Modelle der Chemie: Positivismus, Neopositivismus, kritischer Rationalismus und Paradigmentheorie erlaeutert und ihre Auswirkungen auf Unterrichtsverfahren untersucht. Ein konzeptioneller Ansatz, die geschichtliche Entwicklung von Theorien und Modellen im Chemieunterricht aufzuzeigen, wird auf der Grundlage des wissenschafttheoretischen Modells der Paradigmentheorie von T. S. Kuhn vorgestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: