Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lorenz, German |
---|---|
Titel | Schmidt, Werner: Mathematikaufgaben: Anwendungen aus d. modernen Technik u. Arbeitswelt. Rezension. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 17 (1985) 4, S. 105-107 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103 |
Schlagwörter | Datenverarbeitung; Kernenergie; Laser; Mathematikunterricht; Navigation; Rezension; Technik; Wärmepumpe; Praxisbezug; Waldsterben; Hausaufgabe; Grafische Darstellung; Problemorientierter Unterricht; Treibhauseffekt; Sekundarbereich; Sachinformation; Hausaufgabe; Problemorientierter Unterricht; Navigation; Mathematikunterricht; Ingenieurwissenschaft; Kernenergie; Laser; Wärmepumpe; Treibhauseffekt; Waldsterben; Grafische Darstellung; Praxisbezug; Rezension; Technik; Datenverarbeitung |
Abstract | In der vorliegenden Rezension des Werks von Werner Schmidt "Mathematikaufgaben: Anwendungen aus der modernen Technik und Arbeitswelt" von 225 S. Umfang, das im Klett Verlag, Stuttgart 1984 (ISBN 3-12-11100-2) erschienen ist, werden Einsatzmoeglichkeiten der Aufgaben in den Jahrgangsstufen 9 - 13 eroertert. Die Aufgaben sind in 18 Bloecke gegliedert und betreffen Bahnen (Neubaustrecken der Deutschen Bundesbahn), Bauwesen (Trinkwasserpipeline), Buero- und Informationstechnik (Euro-Datenbverbund), Elektrizitaet (Waermepumpe), Elektronische Datenverarbeitung, Handel und Banken (Geldautomaten), Kernenergie, Klima (Treibhauseffekt), Waldsterben, Laser, Luftfahrt, Maschinenbau, Politik und Gesellschaft (Berufsverkehr), Raumfahrt, Navigation, Solartechnik, Alternativauto, Werkstoffe u. a., die Erstellung der Sammlung wurde im Rahmen des Projekts "Mathematikaufgaben mit Bezug zur Arbeitswelt" vom Bundesministerium f. Forschung und Technologie finanziell unterstuetzt. Es zeigt sich, dass die Aufgaben geeignet sind, als Vermittler zwischen Jugend und Technik zu dienen. Lehrer sollten das Werk in ihren Unterricht mit einbeziehen, um in Verbindung mit dem Unterricht Interesse und Verstaendnis fuer Forschung, Technik und technische Arbeitswelt zu wecken und zu foerdern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |