Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kokorina, S.I. |
---|---|
Titel | Ob osnovach prikladnogo opisanija grammatiki v celjach prepodavanija russkogo jazyka kak inostrannogo. Gefälligkeitsübersetzung: Ueber die Grundlagen einer paedagogischen Grammatik fuer den fremdsprachlichen Russischunterricht. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, (1985) 6, S. 45-50 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Lehrmaterialentwicklung; Angewandte Linguistik; Grammatikstoff; Lexik; Fremdsprachenunterricht; Pädagogische Grammatik; Russisch |
Abstract | Trotz einer Vielzahl von grammatischen Fachbuechern und Materialien sei - so die Autorin - zu beobachten, dass viele Russischlehrer ihr Grammatikwissen als nicht ausreichend empfaenden. Dieser Zustand fuehre gleichfalls zu einer "Stoerung" der praktischen Arbeit. Vier Bereiche lokalisiert die Autorin als Ursache fuer diese Schwierigkeiten: 1. Den Lehrern faellt es schwer, die Funktion der jeweiligen Konstruktion in der lebendigen Sprache zu bestimmen und zu beschreiben. 2. Die Realisierung grammatischer Konstruktionen mit anderem Sprachmaterial bereitet Schwierigkeiten. 3. Probleme entstehen bei der Entscheidung, inwieweit sprachliche Einheiten als grammatisches Problem vermittelt oder lexikalisch gelernt werden sollen. 4. Die Lehrer sind unsicher, wenn es um die Moeglichkeit bzw. Unmoeglichkeit des Austausches von Konstruktionen im Kontext geht. In ihren weiteren Ausfuehrungen erlaeutert die Autorin, inwieweit sich eine zukuenftige paedagogische Grammatik von bisher vorliegenden allgemeinwissenschaftlichen Beschreibungen unterscheiden sollte. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |