Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKotte, Guenter
TitelAlltaegliches Erzaehlen im Franzoesischunterricht. Ein Beitrag zur Didaktik des Erzaehlens im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 32 (1985) 1, S. 35-39Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085
SchlagwörterMündliche Übung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Erzähltechnik; Mündlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Französisch
AbstractNach Ansicht des Autors ist es bereits in den ersten Jahren des Fremdsprachenunterrichts besonders wichtig, die Erzaehlkompetenz der Schueler zu foerdern. Dabei sieht er das muendliche Erzaehlen als eigenstaendiges Ziel, da es einen wesentlichen Teil der Kommunikationsfaehigkeit in Alltagssituationen darstelle, nicht aber als Vorbereitung auf schriftliche Erzaehlung. Am Beispiel dreier Lehrbuchtexte (erstes, zweites und drittes Lernjahr Franzoesisch) versucht er deutlich zu machen, dass es fuer das alltaegliche Erzaehlen keineswegs noetig ist, die Strukturelemente erzaehlerischen Gestaltens ins Bewusstsein zu rufen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: