Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlahm, Guenther
TitelKleiner Frosch, grosse Leistungen.
Unterrichtsanregungen zur Ueberlegung, was wir von Amphibien alles lernen koennen.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 39 (1985) 4, S. 162-166Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Exkursion; Primarbereich; Anschauungsunterricht; Exemplarisches Lernen; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Amphibie; Artenschutz; Biologieunterricht; Frosch; Sachunterricht; Umweltschutz; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractVor dem Hintergrund der 'Ehrfurcht vor dem Lebendigen' als grundsaetzlichem Leitprinzip des Biologieunterrichts wird ein Unterrichtsgang fuer die 3. und 4. Jahrgangsstufe zum Thema Frosch didaktisch aufbereitet. Dabei orientiert sich die Einfuehrung in Gestalt, Lebensfunktionen und Ontogenese der Amphibien insbesondere an den Prinzipien der Anschauung und des forschend-entdeckenden Lernens und verbindet die Thematik darueber hinaus mit dem Gedanken des Natur- und Artenschutzes. Neben ausfuehrlichen Sachinformationen und methodisch-didaktischen Anregungen wird die Darstellung durch zahlreiche Abbildungen und Hinweise auf eine gezielte Nachbereitung der Exkursion unterstuetzt. Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Exemplarische Biologie am Unterrichtsbeispiel Frosch.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: