Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaehler, Robin |
---|---|
Titel | Regellernen und Regelbefolgen im Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportunterricht, 34 (1985) 10, S. 371-381Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Spielregel; Sekundarstufe I; Schüler; Interesse; Didaktische Grundlageninformation; Sportspiel; Sportunterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Es handelt sich um eine didaktisch-methodische Eroerterung mit naeheren Ausfuehrungen zu den Fragestellungen: Was sind Regeln? Welche Regeln muessen Schueler befolgen? Wie werden Regeln gelernt? Und welches Regelbewusstsein ist noetig? Schwierigkeiten seitens der Schueler im Umgang mit Regeln werden aufgezeigt und Loesungsmoeglichkeiten fuer den Unterricht angerissen. Anhand eines Stufenmodells werden verschiedene Ebenen von Regelbewusstsein und entsprechender moralischer Entwicklung vorgestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |