Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofmann, Barbara
TitelSichern und Uebertragen im ersten Schuljahr.
QuelleIn: Lehrer-Journal, 53 (1985) 3, S. 102-104Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-8600
SchlagwörterTransfer; Schuljahr 01; Primarbereich; Erfolgskontrolle; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Lesenlernen; Mengenlehre; Religion; Sachunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractIn dem Beitrag wird in Bezug auf den Faecherkanon im ersten Schuljahr demonstriert, wie Sicherungs- und Uebertragungsprozesse zu gestalten sind, damit die Kinder beim Uebertragen Erfolgserlebnisse haben und fuer weitere Lernprozesse motiviert werden. An verschiedenen Beispielen (Leselehrgang, Sachunterricht, Religionsunterricht, Mengenlehre) wird deutlich, dass Uebertragungsuebungen zum gewuenschten Erfolg fuehren, wenn vorher der jeweilige Stoff gruendlich eingeuebt wurde. Dabei wird nicht nur auf methodische Variationsmoeglichkeiten verwiesen, sondern auch darauf, dass der schulische Lernprozess eine Einheit bildet, zu der fachliches, inhaltliches Lernen ebenso gehoert wie das Erlernen von Lernhaltungen und das Respektieren der schulischen Ordnung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: