Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herold, Dieter |
---|---|
Titel | Schuelerfehler im Unterrichtsgespraech - Korrekturmoeglichkeiten und Korrekturverfahren. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 38 (1985) 3, S. 166-169 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Methode; Psychologie; Englisch; Fehler; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Lehrer; Methode; Psychologie; Schüler; Partnerarbeit; Selbsttätigkeit; Korrektur; Lehrer; Schüler; Fehler; Fehlerbewertung; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Einzelarbeit; Selbsttätigkeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Partnerarbeit; Übersicht |
Abstract | Obwohl unter lernpsychologischen Gesichtspunkten die Eigentaetigkeit der Schueler sehr wirkungsvoll ist, muss der Lehrer im Falle der Fehlerkorrektur haeufig auf diese Moeglichkeit verzichten und selbst in Aktion treten. Damit die unvermeidliche Korrektur von Schuelerfehlern so differenziert wie nur moeglich ausfaellt, stellt der Autor einen Katalog von Einzelmassnahmen zusammen, deren sich der Lehrer bedienen kann. Die methodischen Moeglichkeiten sind dabei zwei uebergreifenden Kategorien zugeordnet worden: 1. Praeventivmassnahmen und 2. direkte Korrekturmassnahmen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |