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Am Beispiel von Ernst Jandls Lautgedicht "Film" macht die UE die Elemente der geschriebenen und gesprochenen Sprache deutlich. Durch Ernst Jandls Sprachspiel werden die Kinder zu einem ebenfalls spielerischen Umgang mit der Sprache angeregt. Diese Form der Sprachbegegnung versucht, den kindlichen Verarbeitungsformen im Spiel entgegenzukommen. Sie soll gleichsam absichtslos den bewussten Umgang mit Sprache foerdern. Diesem Lernziel angemessen ist die Methode: Die Kinder werden auf eine Filmstunde eingestimmt und dann zu ihrer Verblueffung nur mit einem Filmstreifen konfrontiert. Das Wort Film erscheint als Tafelanschrieb und bereitet zusammen mit dem Betrachten des Filmstreifens auf das Wortspiel vor. Experimente mit dem Filmstreifen, der ueber die Glasflaeche des Overheadprojektors gezogen wird, machen anschaulich, wie es zum Flimmern des ablaufenden Films kommt. Die nun eingefuehrten Woerter "Film" und "Flimmern" regen zu ersten Sprachspielen an. So vorbereitet wird das Gedicht Jandls zunaechst optisch und dann akustisch praesentiert. Unterrichtsgegenstand: Ernst Jandls Lautgedicht "Film".
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0722-8600
Hess, Hubertus: Ernst Jandl: Film. 1985.
2117531
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