Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heumann, Ernst |
---|---|
Titel | Das Rollenspiel im Literaturunterricht. (Aesop: Der Fuchs und der Rabe). |
Quelle | In: Unterrichten, erziehen, 4 (1985) 4, S. 26-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-5916 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fabel; Literaturunterricht; Textinterpretation; Aesop |
Abstract | Die Schueler lesen die Fabel des Aesop 'Der Fuchs und der Rabe' und interpretieren sie. Anschliessend improvisieren sie in Monologen und Dialogen die Gedanken von Fuchs und dem Raben. Auf diesem Wege soll den Schuelern bewusst gemacht werden, dass die Fabel ein Problem individuellen menschlichen Verhaltens anspricht. Unterrichtsgegenstand: Der Fuchs und der Rabe' von Aesop. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |