Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinrich, Paul-Bernd |
---|---|
Titel | Bildschirmtext. Beschreibung u. paedag. Anwendungsmoeglichkeiten e. neuen Mediums. |
Quelle | In: Technic-Didact, (1985) 1, S. 195-206 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-418X |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildschirmtext; Mediendidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Berufsausbildung; Ingenieur; Fachhochschule; Studium; Selbststudium; Anwendung; Didaktische Erörterung |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Herausforderung des traditionellen Lehrbetriebs in Schule und Hochschule durch den zunehmenden Einsatz der "Neuen Medien" regt der Beitrag den Einbezug des Informations- und Kommunikaitonssystems "Bildschirmtext" (Btx) insbesondere zum "Einueben und Testen elementarer Techniken, zur Unterstuetzung des gelenkten Selbststudiums und zur Foerderung eines (...) problem- und projektorientierten praxisbezogenen Lernens" an. Neben einer fachwissenschaftlichen Betrachtung des Mediendidaktischen Stellenwerts von Btx werden die bereits entwickelten und praktisch erprobten Btx-Kurse "Differentiationstechniken", "Deskriptive Statistik" und "Physikalische Einheiten" beschrieben. Abschliessende Ueberlegungen zum Einsatz von Btx in Lehr- und Lernprozessen auch innerhalb der mathematisch- naturwissenschaftlichen Grundausbildung der Fachhochschulen runden die Darsellung ab. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |