Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHarreis, Horst
TitelMotivierende Experimente zu Stossvorgaengen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 34 (1985) 8, S. 2-5Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterProblemlösen; Sekundarstufe II; Experiment; Unterrichtsmaterial; Energieerhaltungssatz; Impuls; Impulserhaltungssatz; Mechanik; Physikunterricht; Stoßgesetz; Grafische Darstellung
AbstractExperimente zum Thema "Gerader Stoss, Energieerhaltung, Impulserhaltung" werden beschrieben, die geeignet sind, im Rahmen eines problemorientierten Unterrichts Schueler zu motivieren und zu theoretischen Ueberlegungen Anlass geben. Ausgehend von der bekannten Tatsache, dass ein fallender elastischer Ball bei einer Reflexion am Fussboden stets etwas unter seiner Ausgangshoehe zurueckbleibt, werden Versuche mit fallenden Ballpyramiden in Ausfuehrung und Ergebnis beschrieben, bei denen ein reflektierter Ball mit verblueffender Geschwindigkeit bis zum maximal Neunfachen seiner Ausgangshoehe starten kann. Ausfuehrlich ist gezeigt, wie Schuelerhypothesen zur Erklaerung dieses Phaenomens durch neue Experimente falsifiziert oder verifiziert bzw. theoretisch hinterfragt werden koennen. Unterrichtsgegenstand: Motivierende Experimente zu Stossvorgaengen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: