Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHasler, H.
TitelLesenlernen unter erschwerten Bedingungen.
QuelleIn: Sonderschule in Niedersachsen, (1985) 4, S. 28-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterLernen; Sonderschule; Spracherwerb; Lernmotivation; Deutsch; Schreiben; Lesenlernen; Schriftsprache; Forschungsbericht; Lernen; Lernmotivation; Deutsch; Spracherwerb; Lesenlernen; Schreiben; Schriftsprache; Sonderschule; Forschungsbericht; Theoretische Schrift
AbstractAusgehend von Bleidicks "Lesenlernen unter erschwerten Bedingungen" soll nach 20 Jahren die neuere Forschung aufgearbeitet werden. Der Gegenstand der geschriebenen Sprache hat sich als schwieriger als vermutet erwiesen. Oft wird die anfaenglich vorhandene Motivation des Schulanfaengers fast systematisch zunichte gemacht durch formale Uebungen und langweilige Texte. Die gezogenen Konsequenzen betreffen das Einhalten einer praezisen Diagnose und die Erfolgung einer richtigen Therapie, das Heranziehen einer fuer die Schueler neuen Fibel mit Moeglichkeiten zur Eigeninitiative, eine sinnvolle Verbindung von Lesen, Schreiben und Rechtschreiben sowie die Anwendung von entdeckendem Lernen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschule in Niedersachsen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: