Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hasler, H. |
---|---|
Titel | Lesenlernen unter erschwerten Bedingungen. |
Quelle | In: Sonderschule in Niedersachsen, (1985) 4, S. 28-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Lernen; Sonderschule; Spracherwerb; Lernmotivation; Deutsch; Schreiben; Lesenlernen; Schriftsprache; Forschungsbericht; Lernen; Lernmotivation; Deutsch; Spracherwerb; Lesenlernen; Schreiben; Schriftsprache; Sonderschule; Forschungsbericht; Theoretische Schrift |
Abstract | Ausgehend von Bleidicks "Lesenlernen unter erschwerten Bedingungen" soll nach 20 Jahren die neuere Forschung aufgearbeitet werden. Der Gegenstand der geschriebenen Sprache hat sich als schwieriger als vermutet erwiesen. Oft wird die anfaenglich vorhandene Motivation des Schulanfaengers fast systematisch zunichte gemacht durch formale Uebungen und langweilige Texte. Die gezogenen Konsequenzen betreffen das Einhalten einer praezisen Diagnose und die Erfolgung einer richtigen Therapie, das Heranziehen einer fuer die Schueler neuen Fibel mit Moeglichkeiten zur Eigeninitiative, eine sinnvolle Verbindung von Lesen, Schreiben und Rechtschreiben sowie die Anwendung von entdeckendem Lernen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |