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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHarreis, Horst
TitelDemonstrationsexperimente in geradlinig beschleunigten Bezugssystemen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 34 (1985) 8, S. 27-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterSekundarstufe II; Experiment; Computerprogramm; Computersimulation; Unterrichtsmaterial; Listing; Beschleunigung; Fadenpendel; Federpendel; Kraft (Phys); Mechanik; Pendel; Physikunterricht; Scheinkraft; Trägheit (Phys); Bezugssystem; Grafische Darstellung
AbstractIn beschleunigten Bezugssystemen kann ein mitbewegter Beobachter Traegheitskraefte wahrnehmen, die man ueblicherweise als Scheinkraefte bezeichnet. Im Schulunterricht ist es leider nicht moeglich, Schueler in beschleunigten Bezugssystemen experimentieren zu lassen, so dass der Lehrer an das Vorstellungsvermoegen des Schuelers appellieren muss, was u. U. eine sehr hohe Anforderung an das Abstraktionsvermoegen bedeutet. Ein Geraet ist in Aufbau und Funktionsweise beschrieben, das es Schuelern ermoeglicht, sich in die Rolle eines mitbeschleunigten Beobachters zu versetzen. Es besteht aus einer Experimentierplattform, die mit zwei Schraubenfedern an der Decke des Raums befestigt werden kann. Wie detailliert beschrieben ist, koennen Beobachtungen auf der Plattform ueber Spiegel bei geeigneter Lichtfuehrung herausprojiziert werden. Mit der beschleunigten Plattform lassen sich u. a. Traegheitskraefte an Kork-, Feder- und Prallschlagpendel untersuchen, wie ausfuehrlich gezeigt ist. Ein COMAL 0.14 -Programm fuer den C 64 zur Simulation der Bewegung des an einer Spiralfeder aufgehaengten Prallschlagpendels fuer den mitbewegten wie auch ruhenden Beobachter ist zum Nachvollzug beigegeben. Die Pendelversuche im beschleunigten Bezugssystem lassen sich prinzipiell auch als Freihandversuche ausfuehren. Vorzuege und Nachteile des Einsatzes der Experimentierplattform gegenueber Freihandversuchen werden eroertert. Unterrichtsgegenstand: Demonstrationsexperimente in geradlinig beschleunigten Bezugssystemen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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