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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Innerhalb der Sonderpaedagogik und eines sonderpaedagogischen Gesamtkonzepts der Foerderung geistig Behinderter stellt sich die Verhaltenstherapie bzw. Verhaltensmodifikation als eine Konzeption mit sowohl wissenschaftlicher als auch praktischer Relevanzbehauptung dar. Die Beziehungsgeschichte von Verhaltenstherapie und geistiger Behinderung wird aufgefuehrt und die Konzeption geistiger Behinderung in der Verhaltenstherapie erlaeutert. Mit der Entwicklung zur kognitiven Verhaltenstherapie wurde das reduktionistische Menschenbild des klassischen Behaviorismus ueberwunden. Die Anwendung einer kognitiven Verhaltenstherapie auf geistig Behinderte ist aber wegen den eingeschraenkten kognitiv-verbalen Moeglichkeiten dieser Personengruppe nur bedingt moeglich. Fuer die Entwicklung qualifizierter verhaltenstherapeutischer Angebote sind eine differenzierte Forschung und kreative praktische Versuche in der Erziehungspraxis notwendig.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-7366
Groeschke, Dieter: Konzeptionen geistiger Behinderung in der neueren Verhaltenstherapie. 1985.
2117435
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