Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gleisberg, Wolfgang |
---|---|
Titel | Verneinung und Fragebildung im Englischen. Ein Pruefstein fuer die traditionelle Schulgrammatik. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 32 (1985) 3, S. 270-271 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085 |
Schlagwörter | Lerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Grammatikbuch; Grammatikstoff; Linguistische Theorie; Negation; Fremdsprachenunterricht; Englisch |
Abstract | Durch eine kurze Darstellung der Verbfunktion in Frage und Verneinung will der Autor aufzeigen, dass sich die traditionelle Schulgrammatik von ueberkommenen und den wahren Funktionscharakter einer Sprache verfaelschenden Regeln loesen muss. Sein Vorschlag lautet ueberdies, das Erlernen und die Verwendung der to-do-Umschreibung bei Verneinung und Frage durch gefuellte bzw. leere Wasserglaeser als Mediatoren zu unterstuetzen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |