Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Geist, Ulrike; Degen, Margot |
---|---|
Titel | Handlungsorientier Unterricht mit Hilfe der paedagogischen Assistenz. |
Quelle | In: Lehrer-Journal, 53 (1985) 2, S. 57-60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-8600 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Grundschule; Lernen; Fotografie; Handlungsorientierung; Lesenlernen; Anfangsunterricht; Leselehrgang; Pädagogischer Assistent; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Anfangsunterricht; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Leselehrgang; Lesenlernen; Leseübung; Pädagogischer Assistent; Erfahrungsbericht; Handreichung |
Abstract | Die Hauptaufgabe des Paedagogischen Assistenten - in Bayern seit ueber 10 Jahren ein Beruf - liegt in der Zusammenarbeit mit Klassenlehrern im uebenden Unterrichtsgeschehen. Es wird berichtet ueber die Mitarbeit einer Paedagogischen Assistentin im 1. Schuljahr bei den grundlegenden Uebungen zum Lesenlernen. Der Unterricht ist im wesentlichen handlungsorientiert gestaltet. Die Uebungsarbeit an verschiedenen 'Stationen' ermoeglicht dem Schueler selbstaendiges Arbeiten. 'Die Stationen sind getrennt nach den vier Bereichen (optisch, akustisch, motorisch und synthetisch) aufgebaut'. Die Lehrerin wird durch die Anwesenheit der Paedagogischen Assistentin wesentlich entlastet und kann sich verstaerkt individueller Foerderung widmen. Unterrichtsgegenstand: Handlungsorientierter Unterricht mit Hilfe der paedagogischen Assistenz. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |