Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerth, Klaus |
---|---|
Titel | Gabriele Kloeterjahn. Die Figuren in Th. Manns "Tristan" mit e. Anh. aus de. "Simplizissimus". |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 12 (1985) 74, S. 54-61Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Bild; Deutschunterricht; Erzählung; Literaturunterricht; Technik; Text; Interpretation; Erzähltechnik; Beschreibung; Verfahren; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Charakteristik; Deutschunterricht; Erzähltechnik; Erzählung; Literarische Figur; Literaturunterricht; Text; Bild; Mann, Thomas; Beschreibung; Interpretation; Personenbeschreibung; Technik; Verfahren; Mann, Thomas |
Abstract | Die Interpretation von Thomas Manns Erzaehlung "Tristan" erfolgt von der Analyse der Personendarstellungen aus. Dabei sollen die Schueler zugleich Einblick in die Beschreibungstechniken gewinnen und ihre Wirkung auf den Leser abschaetzen. Die in dem Beitrag vorgefuehrte Analyse der drei Hauptfiguren steckt den Rahmen fuer die Interpretation der Schueler ab. Im Wechsel von Lektuere, Analyse und gemeinsamer Diskussion arbeiten sich die Schueler in vier Arbeitsschritten zur Interpretation des Textes vor. Sodann folgt die Untersuchung der Beschreibungstechniken und die Aufgabe, aus der Figurenkonstellation ein Expose zu entwickeln. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit wird den Schuelern eine Karikatur aus dem Simplizissimus vorgelegt, die fuer Thomas Mann Vorbild fuer die Figur des A. Permaneder in den "Buddenbrooks" war. Die Schuelercharaktierisierungen dieser Figur werden anschliessend mit Th. Manns Beschreibung verglichen. Unterrichtsgegenstand: Die Figuren in Th. Manns "Tristan". |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |