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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGallin, Peter; Ruf, Urs; Sitta, Horst
TitelVerbindung von Deutsch und Mathematik.
Ein Angebot fuer entdeckendes Lernen. Basisartikel.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 12 (1985) 70, S. 17-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterVermittlung; Verstehen; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Sachinformation; Deutschunterricht; Sachtext; Sprache; Umgangssprache; Fächerübergreifender Unterricht; Lösungsverfahren; Mathematik; Mathematikunterricht; Trigonometrie; Analyse
AbstractAus der Kritik an der Isolierung der Faecher voneinander sowie an dem Begriff der einseitigen Begabung wird die Konzeption eines faecheruebergreifenden Unterrichts entwickelt. Deutlich wird, wie Wechselverhaeltnisse zwischen den Stoffgebieten sowie zwischen Stoffgebieten und Schuelern hergestellt werden koennen. Die ausfuehrliche Analyse eines Lernprozesses, basierend auf selbstaendigem und entdeckendem Lernen und dargestellt am Beispiel der Einfuehrung in die Trigonometrie, verweist auf zweierlei: erstens auf die komplexen Voraussetzungen von Lernprozessen, zweitens auf die von Schueler und Lehrer gleichermassen erforderlichen Transferleistungen. Im Mittelpunkt solcher Transferprozesse steht die Sprache, denn bei allen Unterrichtsprozessen handelt es sich um sprachliche Vermittlung und sprachliches Verstehen. Daraus wiederum begruendet sich die interdisziplinaere Arbeitsweise. Denn gescheiterte Vermittlungsprozesse beispielsweise im Mathematikunterricht zeigen an, dass weder im Deutschunterricht noch im Mathematikunterricht die sprachlichen Voraussetzungen geschaffen werden fuer das Verstaendnis mathematischer Probleme. Diese Ergebnisse der Ueberlegungen werden im letzten Kapitel an grafischen Darstellungen und formelhaften Anwendungen variiert und vertieft.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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